Geigenbaumeister

Stanislav Yaroshenko

Dnipro, Ukraine

Schon in jungen Jahren war Stanislav Yaroshenko vom Klang und der Schönheit der Geige fasziniert. Er besuchte zunächst das Musik-College in Dnipro und absolvierte 2014 sein Musikstudium in der Violinenklasse an der Glinka-Musikhochschule Dnipro. Während seines Musikstudiums lernte er den Geigenbauer V. Bely kennen, der ihn in den Beruf des Restaurators einführte und seine Liebe zur Geigenbaukunst weckte.

Nach seinem Abschluss am Konservatorium unternahm er mit seinem Geigen- und Bratschenorchester Tourneen durch die GUS-Länder und weitere europäische Länder, wo er die Gelegenheit hatte, viele führende Geigenbaumeister zu konsultieren.

Seit 2017 ist er als Geigenbaumeister an der Glinka-Musikakademie in Dnipro tätig. Insgesamt wurden von ihm bis Ende 2021 19 Geigen und 5 Bratschen hergestellt.

INSTRUMENTE VOR ORT

Violine nach Guarneri del gesù "Lord Wilton"

VERKAUFT

Die Violine in der Ausstellung ist eine Arbeit aus Dnipro, Ukraine, von 2022.

Modell: nach Guarneri del Gesù „Lord Wilton“, mit einem einteiligen Boden. Der bernsteinfarbene Spirituslack ist zusammengesetzt aus verschiedenen natürlichen Harzen und Pigmenten mit schöner Klarheit und Leuchtkraft.

Violine Stanislav Yaroshenko

VERKAUFT

Sie möchten die Instrumente von Stanislav Yaroshenko kennenlernen?

Gerne beraten wir Sie telefonisch, natürlich aber am liebsten direkt vor Ort.
Rufen Sie uns an und vereinbaren einen Termin oder besuchen Sie uns direkt in unserem Ladengeschäft.