Geigenbaumeisterin
Katharina Neumüller
Lenggries, Deutschland
geigenbau-lenggries.de
Aus einer Geigenbauerfamilie stammend, hat sich dieser Berufswunsch für mich recht natürlich ergeben. Schon mein Großvater begann in den 1920er Jahren Geigen zu bauen.
Meine Ausbildung zur Geigenbauerin habe ich an der Fachschule für Geigenbau in Mittenwald absolviert. Nach der Ausbildung arbeitete ich 11 Jahre als Gesellin im Betrieb meines Vaters Fridolin Rusch in Memmingen. Seit 2013 führe ich meine Werkstatt in Lenggries.
2019 folgte die Meisterprüfung in Mittenwald, die ich mit Erfolg bestanden habe. Leidenschaftlich widme ich mich dem Neubau von Geigen, Bratschen und Celli. Es sind inzwischen über 100 Instrumente entstanden, die weltweit gespielt werden.
An meiner Arbeit liebe ich die Mischung aus großer handwerklicher Präzision und künstlerischer Freiheit. Ein Instrument erschaffen zu können, mit dem die MusikerInnen ihre Kunst entfalten können, erfüllt mich immer wieder aufs neue mit großer Freude!
eigenes Model
Geige Nr. 115
Diese Geige ist wie alle meine Instrumente nach eigenem Model gebaut. Ein Model, das sich über nunmehr 20 Jahre klanglich besonders gut bewährt hat. Die Decke dieser Geige ist aus südtiroler Fichte gefertigt. Schön feinjährig gewachsen und sehr leicht. Der Boden ist aus sehr altem Ahornholz aus dem Familienbestand gemacht. Dieser Ahornbaum war sehr alt und als Wegmarke in alten Karten verzeichnet. Durch eine Lawine wurde er umgerissen. Das Holz lagert seit ca. 40 Jahren. Es ist wunderbar fein gewachsen und sehr tief geflammt.
Meine Schnecken steche ich immer komplett frei. So hat sich über die Jahre hier mein eigener Stil entwickelt, der aber sicherlich durch meine Vorbilder geprägt ist. Besonders inspirieren mich die Schnecken von Nicolo Amati.
Der verwendete Lack ist auf Spiritusbasis nach Familienrezeptur hergestellt. Die Hauptbestandteile sind Weihrauch und Schellack. Er hat eine schöne rotbraune Tönung. Das Lackbild wird durch eine leichte Alterung mit Schattierungen und Patina abgerundet. Wirbel und Saitenhalter aus Zwetschenholz sind hochwertig handwerklich in Deutschland produziert und bestechen durch die schöne Form und warme Farbe.
Das Instrument hat einen kräftigen und klaren Ton, der tragfähig und durch alle Lagen gut modullierbar ist. Die Geige zeichnet sich auch durch ihre gute Ausgewogenheit über alle vier Saiten aus. Sicher entspricht das Instrument solistischen Ansprüchen und kann, wie seine Geschwister, in Konzertsälen und Orchestern weltweit überzeugen.
Gerne beraten wir Sie telefonisch, natürlich aber am liebsten direkt vor Ort.
Rufen Sie uns an und vereinbaren einen Termin oder besuchen Sie uns direkt in unserem Ladengeschäft.